Termine

Mai

Aktion: Feedback-Nachmittag in der Mensa (Grundschule Oslebshauser Heerstraße)

Juni

Seminar: „Sicherheit auf Spielplätzen“ Anmeldung unter „Aktuelles“ -> „sicherheit-auf-spielflaechen“ (Haferwende 37 in Bremen)

September

Aktion: 27. Bremer StraßenSpielAktion zum Weltkindertag (Bremen) [Anmelden]

September

Seminar: „Sicherheit auf Spielplätzen“ Anmeldung unter „Aktuelles“ -> „sicherheit-auf-spielflaechen“ (Im Zoo am Meer in Bremerhaven)

Aktuelles

Eröffnung eines Niedrigseilgarten bei der Freizeitgemeinschaft Arsten

Komplette Fertigstellung eines Niedrigseilgartens bei der Freizeitgemeinschaft Arsten e.V.  Der Niedrigseilgarten wurde in 2 Teilabschnitten nach den Wünschen der Kinder- und Jugendlichen hergestellt.

Bild1

Hierbei handelt es sich um einen Verein, der dem Naturschutz und der Landschaftspflege auf dem Vereinsgelände im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes, der Naturschutzgesetze der Länder und des Umweltschutzes im Rahmen eines für alle Erholungssuchenden offenen Freizeitparks, einer sinnvollen Freizeitgestaltung auf der Basis von Gemeinschaftssinn und Toleranz, unabhängig von beruflichen, konfessionellen und parteipolitischen Interessen, des Sports und der Jugendpflege vertritt. Bei der Eröffnung des ersten Teilabschnittes war Bürgermeister Bovenschulte vor Ort um sich ein Bild von diesem geförderten Projekt zu machen.

Bild2

Weltmädchentag am 11. Oktober in Gröpelingen

Weltmädchentag am 11. Oktober in Gröpelingen

Wir waren im Rahmen der Spielleitplanung dabei und haben uns mit den teilnehmenden Mädchen unterhalten, wie ihnen der Stadtteil Ohlenhof und Oslebshausen gefällt, wo sie sich gerne aufhalten, was sie ärgert, was ihnen fehlt und was sie sich für ihren Stadtteil wünschen. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung mit Taschendruck, DJane, Button drucken, "catcalls of Brmn" und Äpfel schälen.

Erste Temporäre Spielstraße in Bremen-Gröpelingen eröffnet

Spielstraße in Bremen-Gröpelingen
Spielstraße in Bremen-Gröpelingen

Ab sofort gehört ein kleiner Straßenabschnitt der Dirschauer Straße Freitag nachmittags den Kindern. Die Straße wird zur "Temporären Spielstraße" und für den Verkehr gesperrt. Dann ist Platz zum Rollern, Laufen und Springen und für alles, was sonst so auf der Straße Spaß macht. Parallel dazu ist der anliegende "Kunstkiosk" von "Kultur vor Ort e.V." geöffnet. Der Verein konnte das Projekt mit Hilfe von SpielLandschaftStadt e.V. umsetzen. Ein wenig Arbeit war dafür notwendig: Das Amt für Straßen und Verkehr prüfte das Projekt auf Machbarkeit, der Ortsbeirat gab seine Zustimmung und es mussten möglichst viele Anwohnende befragt und um Zustimmung gebeten werden - mit Erfolg. Die Finanzierung wurde durch den Förderfond "Spielräume schaffen" möglich: https://spiellandschaft-bremen.de/projekte/spielraeume-schaffen Damit gibt es nun 11 Temporäre Spielstraßen in Bremen. Mehr Infos dazu gibt es hier:

https://spiellandschaft-bremen.de/projekte/temporaere-spielstrassen

26. Bremer StraßenSpielAktion zum Weltkindertag, 17.09. 2023

Straßen sind für Autos da, oder? Alle Straßen? Nein!!!! Zumindest kommenden Sonntag zum Weltkindertag nicht - dann heißt es für Kinder in 30 Bremer Straßen: "Platz da - hier komme ich! Und dann wird gespielt, geklönt, gerollert und gelacht. Der Raum gehört dann den Kindern und wird zum Begegnungsort für Jung und Alt. Was früher Gang und Gäbe war ist heute nur möglich, wenn Straßen explizit für Fahrzeuge gesperrt werden – schließlich gibt es in Deutschland gut 4 Mal mehr Autos als Kinder.

gesperrte Straße mit Kinderbild, spielende Kinder auf der Straße
Kinderstraßenfest Bremen-Neustadt Foto: SpielLandschaftStadt e.V.

Die StraßenSpielAktion hat in Bremen bereits Tradition, doch ist das Thema aktueller denn je: In immer mehr Städten gründen sich Initiativen, die sich gegen den immer beengteren Raum wehren und die Straße als Lebensraum zurück erobern wollen. Die Interessen von Kindern sind dabei besonders wichtig. Sie sind die schwächsten Verkehrsteilnehmer*innen und haben kaum Möglichkeiten, sich zu artikulieren. Gleichzeitig werden sie immer stärker aus dem öffentlichen Leben verbannt und sollen sich in nur in zugewiesenen Räumen bewegen.

Dabei ist gerade die Straße ein wunderbarer Lernort für Kinder: Fahrrad fahren kann fleißig geübt werden und es entstehen viele Kontakte und Begegnungen vor der Haustüre, die sonst nicht möglich wären. Mit der StraßenSpielAktion zeigen Bremerinnen und Bremer, wie schön und erholsam es ist, wenn die Straße mal nicht den Autos gehört und viel Freiraum für alle da ist.

Bei der StraßenSpielAktion kann das kommenden Sonntag für einen Tag erlebt werden. Beteiligt sind Straßen in den Stadtteilen Findorff, Mitte, Hastedt/Hemelingen, Horn, Neustadt, Östliche Vorstadt, Schwachhausen, Walle und Woltmershausen.