Aktuelles
Spielleitplanung: Ohlenhof und Oslebshausen

Stadtplan mit Sneakers

Der Verein SpielLandschaftStadt e.V. wird nach den Sommerferien 2023 im Auftrag der Bremer Sozialbehörde eine Spielleitplanung im Bereich Ohlenhof/Oslebshausen durchführen.

Ziel der Spielleitplanung ist, die im öffentlichen Raum vorhandenen Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche gemeinsam aufzusuchen und zu bewerten, Ideen für deren Verbesserung zu erarbeiten und weitere Ort zu finden und/oder weiterzuentwickeln, die die vorhandenen Orte ergänzen können. Dabei wollen wir auch die Wegeverbindungen einbeziehen, die wichtig sind für Kinder und Jugendliche, hierzu gehören v.a. die Wege rund um die Schulen, die täglich genutzt werden. Geplant sind verschiedene Beteiligungsaktionen mit Jugendlichen, Kindern und Familien, darunter Streifzüge durch die Quartiere.

 

Wichtig ist hierfür eine gute Vernetzung mit Kitas, Grundschulen, Oberschulen, Freizis, Sportvereinen, Jugendforum, Quartiersmanagement, Sozialen Trägern wie Gesundheitstreffpunkt West, Kultur vor Ort, VAJA, Erlebnisfarm Ohlenhof, Anwohner:innen-Initiativen und weiteren Akteuren aus dem Umfeld des IEK (Integriertes Entwickungskonzept, hierüber werden in Gröpelingen gerade viele größere städtebauliche Projekte finanziert).

 

Eine erste große Beteiligungsaktion ist das Auftakt-Event auf dem Gelände der Erlebnisfarm Ohlenhof, das wir für Freitag, 01.09.23 ab 14:00 Uhr planen. Hierzu sind Kinder, Jugendliche, Eltern und alle anderen Interessierten sehr herzlich eingeladen!

 

Sie können sich hierzu oder bei Fragen jederzeit telefonisch oder per Mail bei Anke Bittkau melden.

 Die Spielleitplanung geschieht in enger inhaltlicher Abstimmung mit dem Fachdienst Spielraumförderung des Amtes für Soziale Dienste, damit die Ergebnisse der einzelnen Beteiligungaktionen direkt da landen, wo sie inhaltlich weiter genutzt werden. Das ist sehr wichtig, damit im Anschluss an die Spielleitplanung konkrete Projekte angegangen werden können.