Termine

Juni

Seminar: „Sicherheit auf Spielplätzen“ Anmeldung unter „Aktuelles“ -> „sicherheit-auf-spielflaechen“ (Haferwende 37 in Bremen)

September

Seminar: „Sicherheit auf Spielplätzen“ Anmeldung unter „Aktuelles“ -> „sicherheit-auf-spielflaechen“ (Im Zoo am Meer in Bremerhaven)

Aktuelles

Umfrage zur Spielleitplanung Ohlenhof - Oslebshausen 2023

Wie kinder- und jugendfreundlich sind Ohlenhof und Oslebshausen? Im Auftrag der Bremer Sozialsenatorin erstellt SpielLandschaftStadt e.V. eine Spielleitplanung in den Ortsteilen Ohlenhof und Oslebshausen.

Umfrage -> https://slp2023.beteiligung.bremen.de/#/

Wir möchten dafür gerne wissen, ob Eltern, Kinder und Jugendliche sich in ihren Stadtteilen wohl fühlen, ob die Spielplätze ausreichen, ob es genügend Sport- und Bewegungsangebote gibt, ob sie sich sicher fühlen, ob es Fußwege oder Straßen gibt, die gefährlich sind usw. Alle Ideen und Antworten werden gesammelt, um Projekte vorzuschlagen und anzustoßen, die Ohlenhof und Oslebshausen kinder- und jugendfreundlicher machen sollen.

Hierzu würden wir Sie bitten, an einer kurzen anonymen Umfrage teilzunehmen. Für die 8 Fragen benötigen Sie etwa 5 Minuten.

Pausenbefragung in der neuen Oberschule Gröpelingen

Am 20.11.23 fand eine Befragung der Schüler*innen in der Neuen Oberschule Gröpelingen statt. Mit 2 Ständen, die jeweils links und rechts zur Mensa aufgebaut wurden, konnten den ganzen Vormittag über viele Schüler*innen erreicht werden und viele der Jugendlichen waren eifrig dabei, uns ihre Wünsche und Ideen für ihren Stadtteil mitzuteilen. Die Ergebnisse fließen in die Gesamtauswertung der Spielleitplanung Ohlenhof/Oslebshausen ein.

Bild3

Eröffnung eines Niedrigseilgarten bei der Freizeitgemeinschaft Arsten

Komplette Fertigstellung eines Niedrigseilgartens bei der Freizeitgemeinschaft Arsten e.V.  Der Niedrigseilgarten wurde in 2 Teilabschnitten nach den Wünschen der Kinder- und Jugendlichen hergestellt.

Bild1

Hierbei handelt es sich um einen Verein, der dem Naturschutz und der Landschaftspflege auf dem Vereinsgelände im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes, der Naturschutzgesetze der Länder und des Umweltschutzes im Rahmen eines für alle Erholungssuchenden offenen Freizeitparks, einer sinnvollen Freizeitgestaltung auf der Basis von Gemeinschaftssinn und Toleranz, unabhängig von beruflichen, konfessionellen und parteipolitischen Interessen, des Sports und der Jugendpflege vertritt. Bei der Eröffnung des ersten Teilabschnittes war Bürgermeister Bovenschulte vor Ort um sich ein Bild von diesem geförderten Projekt zu machen.

Bild2

Weltmädchentag am 11. Oktober in Gröpelingen

Weltmädchentag am 11. Oktober in Gröpelingen

Wir waren im Rahmen der Spielleitplanung dabei und haben uns mit den teilnehmenden Mädchen unterhalten, wie ihnen der Stadtteil Ohlenhof und Oslebshausen gefällt, wo sie sich gerne aufhalten, was sie ärgert, was ihnen fehlt und was sie sich für ihren Stadtteil wünschen. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung mit Taschendruck, DJane, Button drucken, "catcalls of Brmn" und Äpfel schälen.